Spielmannszug Harsewinkel trauert um Ehrenvorsitzenden Herbert Schröer

Bearbeitet von Dieter Grothues 18.03.2023

Der Spielmannszug Harsewinkel trauert um seinen Ehrenvorsitzenden Herbert Schröer, der Ende Januar plötzlich und unerwartet im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Herbert Schröer gehörte dem geschäftsführenden Vorstand des Vereins insgesamt 24 Jahre an; davon 16 Jahre als erster Vorsitzender. Im Jahre 1997 beendete er nach über 45 Jahren seine aktive Zeit als Spielmann. Sein Interesse galt in all diesen Jahren vor allem der Jugendarbeit. So fand zum Beispiel auf seine Initiative hin im Jahr 1974 das erste Zeltlager des Vereines in Nuttlar statt. Eine Tradition, die im zweijährigen Rhythmus an wechselnden Orten bis heute Bestand hat. Während seiner Vorstandszeit war er zudem Organisator diverser Musikfeste in Harsewinkel. Ebenfalls setzte er sich sehr für eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit ein. Hieraus resultieren bis heute freundschaftliche Beziehungen zu etlichen Harsewinkeler Vereinen, insbesondere den beiden großen Schützenvereinen und der Freiwilligen Feuerwehr. Bereits seit 1964 war er treibende Kraft und Motor der Vereinsfreundschaft zur Muziekvereniging Hartog aus Oss in den Niederlanden. Eine Freundschaft, die seit nunmehr 45 Jahren besteht. Der Spielmannszug Harsewinkel verliert mit Herbert Schröer eine Persönlichkeit, die sich über Jahrzehnte vorbildlich für die Belange des Vereins eingesetzt hat. Das Mitgefühl des Spielmannszuges Harsewinkel gilt seinen Angehörigen und seiner Partnerin Helga. Die Beisetzung erfolgte gemäß dem Wunsch seiner Angehörigen im engsten Familienkreis am 11.02.2009 auf dem „Alten Friedhof“ in Bielefeld Mitte.

Harsewinkel, im Februar 2009 - Dieter Grothues - Vorsitzender

 

Impressum

Verantwortlich für diese Internetseite ist

Spielmannszug Harsewinkel e.V.
Vereinsregister 759 Amtsgericht Gütersloh
Sven Füchtenhans, Vorsitzender
Gütersloher Straße 11, 33428 Harsewinkel
Telefon: 05247-4036613
info@spzg.de


Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz: Informationen öffnen