Bericht aus der Utlucht - Februar 2015

Bearbeitet von Dieter Grothues 26.03.2017

Winterpause, Plätzchenbacken, Jubiläum...




Auch im Jahre 2014 hatte der Spielmannszug wieder so einige Termine auf dem Programm. Mit dem Auftritt zum Volkstrauertag am 16. November ging der Spielmannszug endgültig in die Winterpause. Doch auch in der Winterpause stand noch der ein oder andere Termin, vor allem für die Jugendlichen des Vereins, an. So begann es damit, dass am 22. November die Plätzchen für den Weihnachtsmarkt gebacken werden mussten. Dafür trafen sich alle Jugendlichen und auch deren Geschwister pünktlich um 14 Uhr zum gemeinsamen Backen in der Astrid- Lindgren- Schule. Auch der ein oder andere Erwachsene fand den Weg in die Schule.

Gemeinsam wurden insgesamt sage und schreibe 6 Teige verarbeitet. Ob an der bekannten Mühle für das Spritzgebäck oder durch das Ausstechen, alle Beteiligten kamen auf ihre Kosten. Am Ende des Nachmittages, nachdem die unglaublichen Mengen an Plätzchen verpackt waren, gab es noch für alle fleißigen Helfer Hotdogs zum Essen

Als nächstes Stand dann der Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Dieser fand, wie in jedem Jahr, am ersten Wochenende des Dezembers statt. Für die Vereinsmitglieder ist es inzwischen schon eine langjährige Tradition geworden, am Harsewinkeler Weihnachtsmarkt teilzunehmen. Bereits am Donnerstagabend wurde der Stand aufgebaut und weihnachtlich geschmückt. Neben den warmen Getränken kommen besonders die selbstgemachten Plätzchen bei den Besuchern an. Auch die Jugendlichen, die am vorherigen Wochenende fleißig gebacken haben, durften nun natürlich ausgiebig ihre eigenen Plätzchen probieren.



An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an die fleißigen Helfer beim Weihnachtsmarkt. Trotz der Winterpause wurden die Proben natürlich nicht eingestellt.
Vor allem für die Jugendlichen des Vereins waren die Proben bis zur bevorstehenden Weihnachtsfeier am 20. Dezember von besonderer Bedeutung.
Sie haben gemeinsam ein kleines weihnachtliches Konzert vorbereitet. Dies wurde dann bei der gemütlichen Weihnachtsfeier im Heimathaus aufgeführt. Die anwesenden Vereinsmitglieder und auch die Eltern der Jugendlichen belohnten das Konzert mit viel Applaus.

Generell wurde der Ablauf der Weihnachtsfeier in diesem Jahr ein wenig verändert. Man traf sich nämlich schon ab 15 Uhr zu einem gemütlichen Kaffee Nachmittag im Heimathaus. Dort konnten alle neben einem warmen Kaffee auch eine leckere frische Waffel genießen. Am Abend kam dann natürlich auch, wie in jedem Jahr, der Nikolaus vorbei, um die einen oder anderen Erlebnisse nochmal aufleben zu lassen.



Für die neue Idee und Umsetzung der Weihnachtsfeier danken wir nochmals den Organisatoren Marco und Volker.
Die Weihnachtsfeier war dann der gemütliche Ausklang für 2014.

Doch auch bereits für 2015 stehen schon einige Termine auf dem Terminkalender des Spielmannszuges.



Der Spielmannszug Harsewinkel e.V. feiert in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen mit einem Musikfest am Sonntag, 21. Juni. Nach einem Festumzug vom Rathaus zum Heimathof, zu welchem selbstverständlich auch alle Kompanien und Abteilungen des BSV herzlich eingeladen sind, werden sich zahlreiche Musikvereine nachmittags auf dem Heimathof und in der Mehrzweckhalle musikalisch vorstellen und präsentieren.
Mit von der Partie wird dabei auch die Muziekvereniging Hartog Oss aus Holland sein, zu welcher der Spielmannszug im vergangenen Jahr eine 50-jährige freundschaftliche Verbindung feiern konnte. Im Herbst war dazu eine Delegation aus Vorstand und Ehrenmitgliedern in Harsewinkel zu Gast. Nachmittags unternahmen wir zusammen mit den Gästen eine Stadtführung mit Bernhard Kruk. Am Abend haben wir nach einem kleinen, offiziellen Festakt mit Ansprache unserer Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide in gemütlicher Heimathaus-Atmosphäre gut gegessen, getrunken und viele Anekdoten und Erlebnisse der vergangenen Jahre ausgetauscht.
Vorstand und Mitglieder des Spielmannszuges freuen sich nun auf das diesjährige Jubiläumsfest im Juni und laden bereits heute den BSV und alle Mitbürgerinnen und Mitbürger dazu ein. Das Fest soll nicht „unter uns“ stattfinden, sondern für alle ein Höhepunkt im kulturellen Leben der Stadt werden.
Für die Unterbringung der holländischen Gäste werden noch Quartiere gesucht, da die Musiker bereits am Samstag gegen Mittag in Harsewinkel eintreffen werden.
Wer bereit ist, ein oder zwei Gäste bei sich zu Hause aufzunehmen oder eine Hotelübernachtung finanziell zu unterstützen, kann sich gern bei

Dieter Grothues (Tel. 05247-5111) oder
Hans-Dieter Kordein (Tel. 05247-3896) oder per E-Mail
(info@spzg.de) melden.

Für Eure Unterstützung bedanken wir uns schon heute!

Bericht: Eileen Haverkamp

Quelle: De Utlucht Nr 94 - Bürgerschützen und Heimatverein Harsewinkel von 1845 e.V.

 

Impressum

Verantwortlich für diese Internetseite ist

Spielmannszug Harsewinkel e.V.
Vereinsregister 759 Amtsgericht Gütersloh
Sven Füchtenhans, Vorsitzender
Gütersloher Straße 11, 33428 Harsewinkel
Telefon: 05247-4036613
info@spzg.de


Datenschutz

Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz: Informationen öffnen